Menü

Renate Kaschmieder

Renate Kaschmieder

Renate Kaschmieder

Mezzosopran / Alt

Renate Kaschmieder schloss ihr Gesangstudium am Nürnberger Meistersinger-Konservatorium mit dem Konzertexamen und als erste Preisträgerin des Nürnberger Dr.-Drexel- Wettbewerbs 1986 ab. 1992 wurde sie Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes.

Von 1989 – 2006 war sie häufig Gast bei den Bad Hersfelder Opernfestspielen, unter anderem als Dritte Dame (Zauberflöte), DritteFenena (Nabucco). und DritteMercedes (Carmen). - Es folgten Auftritte als DritteOrlofsky, DritteMarcellina u.a. in Schwerin, Eutin, Passau und Würzburg.

Als Altistin im Oratorien- und Konzertfach bereiste sie immer wieder das europäische Ausland. Nach zwei Auftritten in Japan 2005 und 2007 hat sie im November 2012 erneut die Bachsche Matthäuspassion in Tokio gesungen.

Zahlreiche Konzertmitschnitte der Künstlerin wurden auf CD und vom Bayerischen Rundfunk dokumentiert ( z.B. ARD-Fernsehgottesdienst Pfingsten 2020 mit dem Vokalquartett Freund&friends).
2018 war sie eine der fünf Interpreten bei der CD-Aufnahme mit neuen Liedern von Alexander Wolf nach Texten von Wolf Wiechert.

Renate Kaschmieder ist Gründungsmitglied des Neruda-Quartetts. Mit den Pianisten Tobias Hartlieb und Florian Kaplick gestaltete sie außergewöhnliche Liedrecitals ( Sehnsucht I und Frauen Lieben Leben ). Ihr Liedprojekt Sehnsucht II ( „Wenn ich Dir jetzt den Frühling brächte“) mit drei Tänzern und Paul Sturm am Flügel hatte im Januar 2015 im Kulturforum Fürth Premiere.

Für ihr Liedprojekt "Kann das Liebe sein? - das romantische Klavierlied einem neuen Publikum bekannt machen" erhielt sie 2021 vom Deutschen Musikrat ein Stipendium im Rahmen von NEUSTART KULTUR. 2022 haben das Labenwolf-Gymnasium Nürnberg und das Leibniz-Gymnasium Altdorf als erste Schulen dieses Projekt mit großer Motivation bei Schülern und Lehrern umgesetzt.

Inzwischen leitet Renate Kaschmieder seit 2006 drei Männerchöre und einen gemischten Chor in Altdorf und Umgebung. In ihrer sängerischen Arbeit sowohl mit Sologesangsschülern als auch Teilnehmern ihrer "Finde Deine Stimme"-Kurse (vhs Schwarzachtal) bringt sie professionellen Anspruch und humorvolle Geduld zusammen.

2022 wurde sie mit dem Kulturpreis ihrer Heimatstadt Altdorf ausgezeichnet.